Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Malsch e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Anfängerschwimmen

*Bitte beachten: Wir sind die DLRG Malsch im südlichen Landkreis Karlsruhe !*

Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 5 Jahren bieten wir donnerstags im Lehrschwimmbecken der Hans-Thoma-Schule in Malsch, außerhalb von Schulferien und beweglichen Ferientagen, an. Den Kurs für Einsteiger bezeichnen wir als S1 (Seepferdchen 1).

Während der ersten Stunden wollen wir feststellen, welchen Leistungsstand die Kinder mitbringen. Ab dem dritten Abend werden die Kids in Kleingruppen eingeteilt. Der Schwimmkurs ist systematisch aufgebaut. Neben einer ausgiebigen spielerischen Wassergewöhnung sind Brustschwimmen, Kopfsprung, Tauchen und Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit die einzelnen Ausbildungsziele, welche wir während des weiteren Verlaufs des Kurses anstreben.

Die Kinder sollen sich im Verlauf des Kurses auch an Wasser „im Gesicht“ gewöhnen. Das Tragen von Schwimmbrillen während der Kursabende ist daher nicht erwünscht.

Jungs empfehlen wir das Tragen von Badehosen in Slip-Form. Halblange Bade-Shorts saugen sich mit Wasser voll und erschweren so die Fortbewegung und korrekte Wasserlage.

Nach erfolgreichem Abschluss des Schwimmkurses hat das Kind die Möglichkeit, das Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“ zu erlangen.

Nach Abschluss des Kurses kann Ihr Kind den Folgekurs S2, donnerstags im Anschluss an den Kurs S1 besuchen. Sofern die Ziele des Anfängerschwimmens bereits nach einem Kurs erreicht wurden, hat Ihr Kind auch die Möglichkeit Mitglied in der DLRG Malsch zu werden und an regelmäßigen Übungsabenden unserer weiterführenden Neuschwimmergruppen teilzunehmen. Die Ausbildungsziele wären dann in den Folgejahren die einzelnen Schwimm- und später auch die Rettungsschwimmabzeichen.

Für die Teilnahme an unseren Anfängerschwimmkursen besteht eine lange Warteliste. Wir empfehlen daher frühzeitig eine unverbindliche Vor-Anmeldung. Ihr Kind wird auf die Warteliste gesetzt und wir melden uns, sowie Ihr Kind an einem Kurs teilnehmen kann.

Voranmeldung und weitere Informationen unter anfaengerschwimmen@malsch.dlrg.de

Marketing