Wachdienst im Freibad

Wachdienst und Hilfeleistung im Freibad gehören mit zu den Hauptaufgaben unserer Ortsgruppe. Während der Sommermonate sind wir aufgefordert, durch Aufsichtsdienste am Beckenrand den Schwimmmeistern im Freibad an den Wochenenden und Feiertagen unterstützend unter die Arme zu greifen.

Natürlich ist niemand verpflichtet am Wachdienst teilzunehmen, trotzdem wäre es solidarisch, wenn sich möglichst viele Aktive im Rahmen ihrer Möglichkeiten an den Diensten beteiligen.

Nachfolgend einige Informationen zum Wachdienst, welche für alle Teilnehmer relevant sind.

• Am Wachdienst teilnehmen können alle zuverlässigen Inhaber eines Rettungsschwimmabzeichens (Jugendliche ab Bronze, Erwachsene ab Silber).
  • Aktive, denen es aus familiären oder sonstigen privaten Gründen nicht möglich ist, die volle Einsatzzeit zu erbringen (normalerweise ca. 24h pro Freibadsaison), haben die Möglichkeit, sich durch einzelne Einsatztage einzubringen.

Beispiel:
XY meldet sich für 1 oder 2 Einsatztage mit 2-3 Schichten (je nach Bereitschaft), an denen er/sie sich für Aussichtsdienste im Freibad zur Verfügung stellt. Gleichzeitig benennt er/sie 3-4 mögliche Termine, an denen die Berücksichtigung dieser 1 oder 2 Einsatztage möglich ist.

Am Einsatztag wird man für 2-3 Schichten eingeteilt, um im Team mit anderen Aktiven bzw. dem Schwimmmeisterteam die Becken im Freibad zu beaufsichtigen.

• Eine Wachmannschaft besteht aus 2-3 Personen, die gemeinsam mit fest angestellten Schwimmmeistern Dienst tun. Jugendliche Wachgänger teilen sich ihre Dienste mit älteren, erfahrenen Personen.
  • Die Gewährung einer Saisonkarte für das Freibad ist ab einer Anzahl von 24h möglich. Dies entspricht einem Einsatz von etwa 3,5 Einsatztagen den Sommer über bei maximaler Schichteinteilung (3 Einsatztage á 3 Schichten und 1 Einsatztag mit 2 Schichten).
  • Im Vorfeld findet ein Einweisungsabend für alle Teilnehmer statt. Zu Beginn der Freibadsaison legen alle Teilnehmer die kombinierte Übung des RSA Bronze oder Silber ab. Außerdem empfehlen wir die regelmäßige Auffrischung des RSA Silber oder Gold.
  • Die Einladungen zum Wachdienst werden dem potenziellen Teilnehmerkreis zu Jahresbeginn zugeleitet. Wir bitten daraufhin entsprechend dem benannten Meldetermin um rege Beteiligung.