Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Malsch e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbilder bei der DLRG

DLRG Mitglieder können sich zum Ausbildungsassistenten oder Ausbilder fortbilden. Die entsprechenden Lehrgangsmodule werden durch den DLRG Bezirk Karlsruhe und dem Landesverband Baden angeboten.

Voraussetzung ist das Rettungsschwimmabzeichen Silber, nicht älter als 2 Jahre !

Einstieg ist ein Vorbereitungslehrgang zum Ausbildungsassistenten mit 15 Lerneinheiten (LE) á 45 Minuten, danach kann man den Weg zum Ausbildungsassistent Schwimmen oder Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen einschlagen (jeweils 15 LE).

Ein Ausbildungsassistent Schwimmen hat alle Grundlagen für die Betreuung von Schwimmgruppen kennengelernt und darf die „Seepferdchen“-Abzeichen abnehmen.

Ambitionierte Ausbildungsassistenten steht der Weg zum Ausbilder Schwimmen offen.

Um diese Ausbildung beginnen zu dürfen, muss der Ausbildungsassistent Schwimmen und der Gemeinsame Grundausbildungsblock (30 LE) absolviert worden sein. Die Fachausbildung zum Ausbilder Schwimmen umfasst danach nochmals 15 LE und endet mit einer Prüfung.

Als Ausbilder Schwimmen darfst Du eigenständig Kurse und Übungsstunden im Schwimmen planen, organisieren und durchführen. Nach dem Erwerb der Qualifikation darfst du alle Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Deutsche Schwimmabzeichen) abnehmen.

Ein Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen darf einen Ausbilder Rettungsschwimmen unterstützen, unter seiner Aufsicht eigenständig Übungsstunden im Rettungsschwimmen betreuen und die Juniorretter-Abzeichen abnehmen. Der Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen (15 LE) ist Voraussetzung, um nach der Teilnahme am Gemeinsamen Grundausbildungsblock (30 LE) die Ausbildung zum Ausbilder Rettungsschwimmen beginnen zu dürfen.

Als Ausbilder Rettungsschwimmen bist du für die Planung, Organisation und Durchführung von Kursen und Übungsstunden im Rettungsschwimmen zuständig. Nach dem Erwerb der Qualifikation darfst du den Junior-Retter sowie alle Rettungsschwimmabzeichen abnehmen.

Die Fachausbildung zum Ausbilder Rettungsschwimmen umfasst 30 LE und endet mit einer Prüfung.

Beide Ausbilderscheine zusammen (Schwimmen + Rettungsschwimmen) bilden den Lehrschein der DLRG. Vorbereitungslehrgang + der Gemeinsame Grundausbildungsblock müssen hierzu nur einmal besucht werden.

Interessenten an den Ausbildungslehrgängen melden sich bitte unter rettungsschwimmen@malsch.dlrg.de

Alle in unsere Jugendarbeit integrierten Helfer und Betreuer ab 16 Jahren erkennen das Präventionskonzept der DLRG Malsch e.V. zur Umsetzung des §72a Sozialgesetzbuch, sowie die Bestimmungen des Gütesiegels Verein aktiv im Jugendschutz an.

Marketing